IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
MITGLIEDSCHAFT
VISION
ANLIEGEN
AKTUELLES

037439 4567-0
post@jwp-ev.de
Straße der Völkerfreundschaft 4
08543 Pöhl, Jocketa

ANLIEGEN

Eine Ursprungsidee und dann Kernaufgabe des im Mai 1992 ge­gründeten Vereines „Jugend-Werk Pöhl e.V.“ war und ist es, als freier Träger der Jugendhilfe tätig zu sein. Als kleiner, unabhängiger und solider Verein betreibt er seit 1994 das Jugendzentrum Jocketa und seit 2017 den vogtlandweiten Pflegeelternservice Dialogkultur mit Sitz in Plauen. Er ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen, der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen e.V. (IGFH) und dem Bundesverband für Erziehungshilfe e.V. (AFET).

Zur Verwirklichung dieser Aufgabe bedarf es wohlwollender Mit­glieder, die sich mit ihrem Beitritt zur Notwendigkeit einer freien Jugendhilfe bekennen. Weiterhin ist es selbstverständlich wünschens­wert, dass jene Menschen ihre Lebenserfahrung und ihren beruflichen Sachverstand einbringen sowie aktiv mitarbeiten.

Durchgehender Grundsatz der Arbeit des Vereines und des Vor­standes war und ist es, seinen Einrichtungen, den Leitungen, den Teams und Mitarbeitern vor Ort die maximal mögliche Verantwortung zu übertragen und zielführende Gestaltungsspielräume zu gewähren. Dieses Selbstverständnis basiert auf der die gemeinsamen Überzeu­gung, dass es oberstes Prinzip der freien Jugendhilfe ist, gelebte Menschlichkeit, professionelles Handeln und vernünftige Wirtschaft­lichkeit im Alltag immer wieder in Übereinstimmung zu bringen. Die Mitgliederversammlung und der Vorstand sind sich dabei ihrer satzungsgemäßen Aufsichtsfunktion hinsichtlich des inhaltlichen An­spruches als auch der rechtlichen Verantwortlichkeit bewusst, haben hier in den letzten Jahren ihre Arbeit wesentlich intensiviert, setzen aber weiterhin auf weitestgehende Selbständigkeit der Einrichtungen („internes Subsidiaritätsprinzip“), praktizieren im Alltag ein kollegiales Miteinander auf Augenhöhe und möchten, dass auch in der Öffent­lichkeit vor allem die Angebote als solche wahrgenommen werden.

Internetseiten unserer Einrichtungen:



^